www.career-ing.de

HUSUM Wind 2017 – die Branche ist im Umbruch - Bilanz - 09.2017

HUSUM Wind 2017, Husum: Die HUSUM Wind war erneut für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Besucher und Aussteller diskutierten über technische Innovationen und politische Rahmenbedingungen, knüpften Kontakte und füllten ihre Auftragsbücher. Sie ziehen eine positive Bilanz der Messewoche, die einmal mehr die Vielfalt und Dynamik des deutschsprachigen Marktes unterstrich. Neuerungen im Messekonzept gab es auch im Rahmen der Sonderschauen „Offshore-Windenergie" sowie „Sektorkopplung & Netzintegration". Insgesamt trafen sich rund 700 Aussteller aus Deutschland und 25 weiteren Ländern in Husum. Die Besucherzahlen zeigten sich trotz des turbulenten Verlaufs der Messe stabil gegenüber 2015. Erfreulich ist auch der Zuspruch internationaler Aussteller und Besucher, die Interesse am Know-how des deutschen Windenergiemarktes gezeigt haben.
Quelle: HUSUM Wind 2017

PFISTERER - vernetzt 102 Siemens-Turbinen im Windpark East Anglia ONE von ScottishPower Renewables – 08.2017

PFISTERER Kontaktsysteme GmbH, Winterbach: ScottishPower Renewables setzt im Windpark East Anglia ONE (EA1) auf 66 kV mit CONNEX. In Kooperation mit dem britischen Kabelhersteller JDR erhält PFISTERER den Auftrag zur Lieferung von CONNEX-Gießharzmuffen und CONNEX-Kabelanschlüssen für bis zu 72,5 kV zur Vernetzung des neuen Windparks East Anglia ONE (EA1).  Die neue Windfarm umfasst in der ersten Stufe den Bau von 102 Siemens-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 714 MW. Aufgrund der hohen Leistung erfolgt die Vernetzung mit 66 kV. PFISTERER verfügt dazu als einziger Hersteller über eine seit 20 Jahren erprobte Lösung im Offshore-Bereich.  Der neue Windpark East Anglia ONE des Betreibers ScottishPower Renewables entsteht 43 km vor der Küste von Suffolk in der südlichen Nordsee und liegt in der Achse zwischen Amsterdam und London.
Quelle: PFISTERER Kontaktsysteme GmbH / ScottishPower Renewables

CASE IH - Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX - 07.2017

CNH Industrial Österreich GmbH, St. Valentin: Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX mit verbesserte Vorderachsfederung •  Präzisere Lenkreaktion •   Adaptive Lenkung als Option für Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX •   Höheres zulässiges Gesamtgewicht • ISOBUS Klasse III für erweiterte Gerätesteuerung. Bei den Modellen Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX kommt nun eine verbesserte Vorderachsfederung mit Doppel-Druckspeicher zum Einsatz. Damit gehen insbesondere bei wechselnden Achslasten ein höherer Fahrkomfort und ein klares Plus an Sicherheit einher. Die so erzielte Optimierung von Komfort und Stabilität ist umso wichtiger, als Traktoren zur optimalen Nutzung enger Zeitfenster bei Straßentransporten zunehmend mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden.
Quelle: Case IH

Senvion S.A. - H1 results on target - 08.2017

Senvion S.A.,Hamburg: Senvion, a leading global manufacturer of wind turbines, posted revenues of EUR 830 million in the first half of 2017 with an adjusted EBITDA margin of 7.4%, backed by a strong performance in the service and offshore sector. The orders in the first six months totaled EUR 940 million, a 70 % increase on the same period in 2016. Senvion CEO Jürgen Geissinger said: "Our performance in the first six months of 2017 is in line with our expectations. Senvion continues to face a challenging environment whilst we are remaining on track. We have been making progress in shaping our company for the future in times of fast decreasing levelised costs of energy (LCoE) as many markets shift to auction-based systems. Our order intake is growing and we continue to introduce products successfully. Our Chile contract has finally closed financing and is now being converted into a firm order, which is another milestone for our company. We have established long-lasting relationships that will surely lead to a close collaboration on future projects."
Quelle: Senvion S.A.

Nordex wächst mit dem Markt in Deutschland – 07.2017

Nordex SE, Hamburg: Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Nordex-Gruppe ihren Marktanteil in Deutschland von rund 17 % halten. Im ersten Halbjahr 2017 erhöhte sich die Leistung der neu installierten Onshore-Turbinen nach Verbandsangaben nochmals um elf Prozent auf 2.281 Megawatt (MW). „Das ist ein positives Zeichen und belegt, dass unser aktuelles Produktangebot in dem umkämpften Markt wettbewerbsfähig ist. Zudem stehen wir unmittelbar vor der Einführung einer weitaus effizienteren Anlage, für die wir in absehbarer Zeit hohe Nachfrage erwarten“, so Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex SE. Der Trend zu leistungsstärkeren Turbinen mit größeren Rotoren setzte sich im zurückliegenden Halbjahr fort. So stieg die durchschnittliche Nennleistung je Anlage auf etwa 2,9 MW. Landa: „Die technologischen Entwicklung geht heute aber bereits deutlich darüber hinaus. Auch wir stellen uns dem Trend und investieren verstärkt in unsere Produkte“.
Quelle: Nordex SE

Siemens AG - Großauftrag für Offshore-Netzanbindung DolWin6 von TenneT - 07.2017

Siemens AG, Erlangen: Siemens, Division Energy Management, hat vom deutsch-niederländischen Netzbetreiber TenneT einen weiteren Auftrag über eine Netzanbindung für Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee erhalten. Das Unternehmen liefert die komplette Technik zur effizienten Gleichstromübertragung für die Netzanbindung "DolWin6". Der spanische Partner Dragados Offshore S.A. ist ein führender Generalunternehmer in der Energie-Branche und verantwortet in unserem Auftrag Bau sowie Offshore-Installation der zugehörigen Plattform. Die Gleichstromkabel liefert der Kabelhersteller Nexans. Lieferung und Verlegung der Kabel wurden von TenneT separat ausgeschrieben und gehören daher nicht zum Lieferumfang von Siemens. Der Auftragswert für Siemens liegt im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Quelle: Siemens AG

Kverneland - RO-M EW (Easy Weigh) - der ideale Wiegestreuer – 07.2017

Kverneland Group Deutschland GmbH, Soest: RO-M EW - Streuen mit dem einzigartigen Referenzsensor - der ideale Wiegestreuer für mittlere Wachstumsbetriebe. Dieser ISOBUS 11783-kompatible Wiegestreuer ist mit dem einzigartigen Referenzsensor ausgestattet, der automatisch bei Stößen und Unebenheiten korrigiert. Die einzigartige Sensortechnologie von Vicon korrigiert alle negativen Einflüsse und garantiert höchste Streugenauigkeit in unebenem oder hügeligem Gelände. Geschwindigkeitsunabhängige Ausbringung in Kombination mit automatischer Kalibrierung verhindern Überlappungen und verhelfen so zu einer besseren Ernte und höheren Erträgen bei gleichzeitiger Einsparung von Düngemittel. Noch bequemer geht das Streuen durch Verwendung von GPS-Technologie.
Quelle: Kverneland Group

DONG Energy & Siemens Gamesa - agreement wind turbines for Borssele 1 & 2 offshore wind farm - 07.2017

DONG Energy A/S, DK /SIEMENS Gamesa Erneuerbaren Energien, Spain: DONG Energy signs agreement with Siemens Gamesa for wind turbines for the Borssele 1 and 2 offshore wind farm. Siemens Gamesa will supply and service 94 units of their 8MW wind turbines  for the 752MW Borssele project. The offshore wind farm is expected to be fully operational by the end of 2020. Das Gebiet von Borsselle I und II befindet sich etwa 22 Kilometer vor der Küste der niederländischen Provinz Zeeland in einer Wassertiefe zwischen 14 und 38 Metern. Borssele I und II bedeckt eine Fläche von etwa 128 km². Jasper Vis, Country Manager for DONG Energy Netherlands, says: "With the signing of the wind turbine contract, we pass a key milestone in this project, which will be a landmark in the Netherlands' shift to renewable energy. This is an important step on our way to reducing the cost of renewable electricity in the Netherlands."
Quelle: DONG Energy A/S / SIEMENS Gamesa Erneuerbaren Energien / wikipedia

John Deere - Kompakttraktoren der Serie 5R - 4 Typen 90 - 125 PS-Klasse - Demopark 2017

Kommunaltechnik-Jobs:
John Deere, Bruchsal/ Mannheim: Vier Modelle: 5090R mit 90 PS, 5100R mit 100 PS, 5115R mit 115 PS und 5125R mit 125 PS - Kompakt und stark zugleich. Die Hauptmerkmale sind: • Zulässiges Höchstgewicht von 8,6 Tonnen und 4,3 Tonnen Nutzlast • Herausragender Komfort - Vorderachsfederung, mechanische Kabinenfederung, Premium-Sitz • Bis zu 8 Lastschaltstufen, bis zu 5.300 kg Hubleistung, Hinterreifen Gruppe 44 • Optimale Sichtverhältnisse aufgrund niedrig gestalteter Motorhaube, Panorama-Windschutzscheibe und Panorama-Dach. John Deere PWX 4,5-Liter-Motoren gemäß Abgasstufe IIIB/iT4 ausgestattet. Durch das Transport Power Management (ähnlich IPM für reine Transportarbeiten) liefern diese Nur-Diesel-Vierzylindermotoren bei Transporteinsätzen 10 PS zusätzlich. Die neuen Traktoren der Serie 5R haben ein Leergewicht von 4,3 Tonnen und können bis zu 4,7 Tonnen und optional bis 5,3 Tonnen heben.
Quelle: John Deere GmbH & Co. KG

Senvion S.A. & Belenergia S.A. - Agreement for the first mediterranean offshore wind farm in Taranto (It.) – 06.2017

Senvion Italia s.r.l., Milan / Belenergia S.A.: Senvion, a leading global manufacturer of wind turbines, has been appointed by Beleolico Srl, a Belenergia S.A. affiliate, as the supplier for Taranto wind farm. Taranto will be the first offshore plant in the Mediterranean sea, with a total rated power of 30 megawatts (MW). The project will feature ten Senvion 3.0M122, each with a hub height of 100 meters. Carlo Schiapparelli, Managing Director of Senvion Italia, says: "We thank Belenergia for the trust in our technology for this project which further strengthens Senvion relationship with Italy and the Apulia region in particular. We are proud to contribute our experience to the construction of the first Italian offshore wind farm. Senvion combined its offshore experience and its onshore expertise on the 3.XM machine to provide the ideal turbine for the Mediterranean Sea."
Quelle: Senvion Italia s.r.l., Milan / Belenergia S.A.