HUSUM Wind 2017 – die Branche ist im Umbruch - Bilanz - 09.2017

HUSUM Wind 2017, Husum: Die HUSUM Wind war erneut für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Besucher und Aussteller diskutierten über technische Innovationen und politische Rahmenbedingungen, knüpften Kontakte und füllten ihre Auftragsbücher. Sie ziehen eine positive Bilanz der Messewoche, die einmal mehr die Vielfalt und Dynamik des deutschsprachigen Marktes unterstrich. Neuerungen im Messekonzept gab es auch im Rahmen der Sonderschauen „Offshore-Windenergie" sowie „Sektorkopplung & Netzintegration". Insgesamt trafen sich rund 700 Aussteller aus Deutschland und 25 weiteren Ländern in Husum. Die Besucherzahlen zeigten sich trotz des turbulenten Verlaufs der Messe stabil gegenüber 2015. Erfreulich ist auch der Zuspruch internationaler Aussteller und Besucher, die Interesse am Know-how des deutschen Windenergiemarktes gezeigt haben.
Quelle: HUSUM Wind 2017

Doppstadt - Modell SM 620 K Plus mit Einsatzlösungen - Steinexpo 2017 - 09.2017

Baumaschinen-Job:
Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Wülfrath: Doppstadt zeigte das neue kettenmobile Modell SM 620 K Plus, dessen Aufgabetrichter über sieben Kubikmeter Schüttgut fasst, und im Oktober 2017 in den Markt eingeführt wird. Das komplette Portfolio von Doppstadt zum Sortieren von Stoffgemischen nach Korngröße und Mehr-Fraktionen besteht aus Siebmaschinen aller am Markt üblichen Leistungsklassen. Siebmaschine SM 620 K Plus für die flexible Sortierung von Erden, Kies und Sand sowie Bauschutt und Baustellenmischabfall. „Wir haben unsere Siebmaschinen an die neuen Herausforderungen in Sand- und Kiesgrube angepasst“, berichtet Thomas Willeke, Marketingleiter bei Doppstadt. In der Praxis bedeutet das: mehr Output in weniger Zeit. Unter anderem ermöglicht ein vergrößertes Aufgabevolumen die Beschickung der Maschinen mit sehr großen Radladerschaufeln.
Quelle: Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG

AGCO - MF Activa S Mähdrescher mit aktivem ParaLevel-Hangausgleich - 08.2017

AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson, Marktoberdorf: MF erweitert die Activa S Baureihe um die neuen ParaLevel-Modelle MF 7345 S MCS PL und MF 7347 S MCS PL. Mit der Einführung des aktiven Hangausgleichs von bis zu 20% auch in der Kompaktklasse, wird die Auswahl für Betriebe in hügeligen Regionen noch umfangreicher. •    Einzigartiger, vollautomatischer ParaLevel Hangausgleich kompensiert bis zu 20% Seitenneigung bei Allradversion - mit Bereifung 800/65 R 32 unter 3,5 m Transportbreite • Auch ohne Allradantrieb und mit 15% Hangausgleich verfügbar • Modernste AGCO Power Motoren mit wartungsfreier SCR (Selective Catalytic Reduction) -Technologie für besonders hohe Leistung bei umweltfreundlicher Sparsamkeit • Neue ProLine-Kabine mit dem innovativen, einheitlichen AGCO-Bedienkonzept.
Quelle: AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson

BayWa AG - neuer Mehrheitsgesellschafter der VISTA GmbH - Satellitenfernerkundung– 07.2017

BayWa AG, München / VISTA Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH, München: Die BayWa hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, mit 51% erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen. Vista GmbH - Remote Sensing in Geosciences. Das Unternehmen entwickelt auf der Basis von Satellitendaten digitale Lösungen wie beispielsweise flächengenaue Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen. „Beim Digital Farming steht für uns der praktische Nutzen unserer Kunden, unabhängig von der Betriebsgröße im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. „Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen“, so Lutz weiter.
Quelle: BayWa AG / VISTA GmbH / FarmFacts GmbH

BMUB - Phosphor - Recycling von Wertstoffen aus Klärschlamm - 07.2017

Umwelttechnik-Jobs:
BMUB - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Berlin: Die Bundesregierung verstärkt das Recycling von Wertstoffen aus kommunalen Abwässern und Klärschlämmen. Dabei soll vor allem Phosphor zurückgewonnen werden, der für Düngemittel verwendet werden kann. Auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat das Bundeskabinett heute eine entsprechende Änderung der Klärschlammverordnung beschlossen. Bundesumweltministerin Hendricks: "Die Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm wird künftig zur Pflicht. Damit leiten wir einen Paradigmenwechsel ein, hin zu einer ökologisch sinnvollen Nutzung wertvoller Bestandteile des Klärschlammes. Das stärkt die Kreislaufwirtschaft und trägt langfristig zur Versorgungssicherheit mit dem Rohstoff Phosphor bei."
Quelle: BMUB

umwelttechnik-jobs.de - Key Account Manager D-A-CH International (m-w) - Job-Nr.: 3807 - 06.2017

umwelttechnik-jobs.de: Job-Nr.: 3807 - 06.2017
Stellenangebot - Job-Nr.: 3807Key Account Manager DE-A-CH International (m/w) - Vertriebs- und Marketingkompetenz in der Umwelttechnik. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Spezialist in der Umwelttechnik. Das Unternehmen ist in mehr als 40 Ländern ein anerkannter Partner in Fragen Recyclingtechnik. Die aktive Unterstützung der Vertriebspartner durch ein erfolgsorientiertes Team vor Ort und technische Innovationsstärke sind die Kompetenzen, um das stark wachsende Unternehmen in den Märkten zu festigen. Für den Ausbau unserer Marktpräsenz in Deutschland, Austria und Schweiz suchen wir den... Key Account Manager DE-A-CH International (m/w).
Bewerbung an M. Lorenzen ... Für Informationen steht Ihnen Herr Manfred Lorenzen (0172 5231403) gerne zur Verfügung. Ihre Online-Bewerbung schicken Sie bitte direkt an M.Lorenzen@LMV-Jobboerse.de.
Quelle: lmv-jobboerse.de - M.Lorenzen

Volvo CE - EX2 vollelektrischer Kompaktbagger - Prototyp - 06.2017

Volvo Construction Equipment Germany GmbH, Ismaning: Volvo Construction Equipment stellt auf dem Volvo Group Innovation Summit in London den EX2, Mai 2017, vor – einen vollelektrischen Kompaktbagger mit null Emissionen, zehnmal höherer Effizienz, zehnmal geringerem Geräuschpegel und geringeren Gesamtbetriebskosten. Die Volvo-Gruppe definiert Elektromobilität als „Nutzfahrzeuge und Maschinen, die für Antrieb und Ausführung der Hauptfunktion der Maschine einen Elektromotor nutzen.“ „Um die Vision der Volvo-Gruppe umzusetzen, der weltweit gefragteste und erfolgreichste Anbieter von Transportlösungen zu sein, muss Volvo CE einfach auf nachhaltige Entwicklung setzen“, erklärt Thomas Bitter, Senior Vizepräsident für die Bereiche Marketing und Produktportfolio.
Quelle: Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Stallkamp investiert in Separation & uebernimmt Produktsparte von Nock - 05.2017

Erich Stallkamp ESTA GmbH, Dinklage / Nock GmbH, Friesenheim: Die Erich Stallkamp ESTA GmbH, Erich Stallkamp, Firmengründer, übernimmt die Produktsparte Separationstechnik der badischen Nock GmbH mit Sitz in Friesenheim, Ferdinand Nock (Unternehmensgründer). Zum Produktionsprogramm gehören innovative Edelstahlprodukte zum Pumpen, Lagern, Rühren und Separieren in der Agrar-/Biogaswirtschaft, der Industrie und in der Abwasserwirtschaft. Mit der Übernahme verspricht sich Stallkamp eine beschleunigte Weiterentwicklung und einen Ausbau seines Separatorenportfolios sowie eine Verbreiterung der Kundenbasis.  „Ein Grundpfeiler unserer Unternehmensstrategie ist die Stärkung unserer weltweiten Marktposition. Dieser Kauf wird unserem Wachstumspotenzial und unserer Marktposition einen erheblichen Aufschwung verschaffen, da die Produkte der Unternehmen sich ergänzen“ so Benjamin Budde, Vertriebsleiter der Erich Stallkamp ESTA GmbH.
Quelle: Erich Stallkamp ESTA GmbH / Nock GmbH

TiefbauLive & recycling aktiv - Demo-Messen am neuen Standort Karlsruhe – 04.2017

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Karlsruhe: Die internationale Recycling- und Tiefbau-Messe, Schauplatz des Messedoppels "recycling aktiv und TiefbauLive", konnte 7500 registrierte Fachbesucher & ca. 600 Berater der ausstellenden Unternehmen überzeugen. 202 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten auf 76500 Quadratmetern das gesamte Spektrum der neuesten Tiefbaumaschinen und Recyclinganlagen. Marktführer wie Doppstadt, JCB, Wacker Neuson und Zeppelin zeigten sich von dem neuen Standort im wirtschaftsstarken Südwesten überzeugt und beurteilten ihre Teilnahme als erfolgreich. „Die hohe Zufriedenheit der Aussteller und Besucher ist für uns Auftrag und Ermutigung die Messe 2019 mit ihrem Alleinstellungsmerkmal – den Live-Demonstrationen – weiterzuentwickeln“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Die Leifproduktpräsentationen "recycling aktiv und TiefbauLive", fachlich sehr gut moderiert,  wurden von den Besuchern positiv aufgenommen.
Quelle: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

VDMA - Abfall- und Recyclingtechnik - Branchenwachstum gewinnt an Dynamik – 04.2017

Umwelttechnik-Job:
VDMA, Frankfurt: VDMA Abfall- und Recyclingtechnik - Verstärkte Inlandsnachfrage und die weiterhin starke Nachfrage in den EU–28 Ländern stellen für 2017 ein höheres Umsatzplus in Aussicht. Deutlich zuversichtlich bewerteten die im VDMA Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik organisierten Hersteller ihre Geschäftsaussichten für das aktuelle Jahr. „In Gewerbeabfällen stecken unterschiedlichste Ressourcen mit großem Recyclingpotenzial. Mit den erstmals in der Verordnung festgeschriebenen technischen Mindestanforderungen an Vorbehandlungsanlagen wird nun endlich eine vollziehbare gesetzliche Grundlage geschaffen, um diese Potenziale auch nutzen zu können“, sagt Naemi Denz, Geschäftsführerin des VDMA Fachverbandes Abfall- und Recyclingtechnik. „Mit 76 % erwarten wir für dieses Jahr eine um 2 Prozent ansteigende Exportquote“, erläutert Denz.
Quelle: VDMA